Stefan Muntwyler Farbforscher

Kunst-Studentin

MALEN MIT PIGMENTEN AUS GHANA und Ländern Afrikas

«Das Thema meiner Selbständigen Arbeit verbindet mich mit den Traditionen, der Kultur und den Frauen Ghanas.»
Ashakor Odametey, Studentin der Fachmittelschule FMS Muttenz (Berufsfeld Kunst), arbeitete 30 Tage im Atelier an ihrer gestalterischen Semesterarbeit.»

«In meinem Herzen bin ich eine Ghanaerin. So bin ich auf der Suche nach meinen Wurzeln. Es ist ein grosser Traum für mich, später einmal in Afrika in einem Umfeld von Kunst, Handwerk und Kultur tätig zu sein. Dafür brauche ich eine möglichst gute Ausbildung und viel Wissen.
Das war Knochenarbeit: Aus 50 afrikanischen Mineralien habe ich Pigmente hergestellt und sie fein ausgesiebt. Damit malte ich meine Farbkartei auf Holzplättchen. Jetzt male ich Bilder auf grossen Papieren und kleinen Steinplatten. Meine Motive sind angeregt von traditioneller westafrikanischer Kunst.»

  1. Bildergalerie
  2. Ashakor Praktikum