Stefan Muntwyler Farbforscher

Pigmente

Als Gestalter habe ich mich während 30 Jahren zunehmend spezialisiert auf das Wissen über die materiellen Bereiche der Malerei: Farbpigmente, Farbstoffe, Bindemittel, historische und moderne Rezepturen.

Leidenschaft: Erforschung der Farbmittel

Ich forsche seit drei Jahrzehnten und sammle alles Wissenswerte über verschiedene Aspekte der Farbmittel und Bindemittel: kulturhistorisch, geschichtlich, chemisch, technologisch, literarisch, anekdotisch und künstlerisch.

Dieses Wissen habe ich in Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten 2010 im Buch Farbpigmente, Farbstoffe, Farbgeschichten festgehalten. Das Buch hat sich seither als Standardwerk im Umfeld von Kunst, Kunsthochschulen, Kunsthistorik, Restaurierung, Architektur, Design und Kunsthandwerk etabliert.

  1. Farbbuch
  2. www.kremer-pigmente.de