Stefan Muntwyler Farbforscher

Monochrome Malerei auf Tuffstein

Die südapulischen historischen Altstadtzentren des Salento mit ihren grossen romanischen Kathedralen sind alle aus der lokalen Pietra Leccese gebaut. Für die Kathedralen im Norden ist dagegen der harte Marmor aus Trani, die Pietra Tranese, verwendet worden.

Lokaler Tuffstein für die Mineralfarben der Grube von Otranto

Rund 30 Jahre nach meiner ersten Ernte der Farberden von Otranto habe ich dafür den geeigneten, lokalen Bildträger gefunden: Ich verwende den tuffartigen weichen Kalkstein des Südens als Farbträger der Colori della Terra d’Otranto, der Farbpigmente aus der Grube von Otranto. Der rohe Stein ist von einem honigwarmen, sehr hellen Farbton, oft durchsetzt von sedimentierten Muscheln, Haifischzähnen und Horn.

Anfragen: über das Kontaktformular

Erster Aufenthalt in Otranto (Text von Otto Scherer)