Stefan Muntwyler Farbforscher

Lapislazuli

Im Rahmen der Renovation der katholischen Kirche Windisch (CH) habe ich 2006 den Auftrag für die künstlerische Ausgestaltung der Marienkapelle bekommen. Das Mauerstück hinter der Marienstatue habe ich als klassisches Fresko auf frischem Putz ausgeführt: Meine Reverenz an die alten Meister, die ich verehre.

30 Lasuren mit Lapislazuli-Pigmenten für ein Madonnenblau

Die monochrome Malerei mit Lapislazulipigmenten auf Holz gestaltet die Trennwand zwischen Hauptkirche und Marienkapelle. Ich lasierte in 30 Tagwerken viele dünne Schichten Lapislazuli aus Afghanistan und Chile. Das Pigment aus Lapislazuli hat die geheimnisvolle Fähigkeit, in der Dämmerung nicht einzubrechen: Wenn es dunkel wird, stirbt Lapislazuli nicht, das Blau leuchtet von innen heraus. Wenn es heller wird, entdecken aufmerksame Augen unzählige Sternchen in der blauen Dämmerung: Kristalle von Lasurit, Pyrit und Quarz.

  1. Technische Angaben
  2. Aargauer Zeitung / Elisabeth Feller